Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


1326.jpg

Junge US-Wähler tendieren zu Internet und TV-Shows: Fernsehen dominiert weiter, aber Internet und Unterhaltungsformate legen zu

Junge US-Amerikaner holen sich Informationen über Wahlkampagnen und Kandidaten immer öfter aus dem Internet oder durch Unterhaltungsformate wie Late-Night-Talkshows. So lautet das Ergebnis der Studie "Cable and Internet loom large in Fragmented Political New Universe" des Pew Internet Project.

USK im ersten Jahr des JuSchG - Selbstkontrolle legt Jahresbilanz 2003 vor

Über 10.000 Produktionen wurden seit 1994 bei der
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eingereicht. Das neunte Prüfjahr war zugleich das erste Jahr des neuen Jugendschutzrechts.

1325.jpg

10/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Im Oktober 2003 nutzten 53% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet innerhalb der letzten 12 Monaten. Umgerechnet entspricht dies 34,1 Millionen Onlinern. Damit ist die Internet-Penetrationsrate im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant geblieben.
<br>In der Altersgruppe 50+ nutzten 25,1% (= 7 Millionen) das Internet.

Startschuss für das Impulsprogramm doIT-regional

Behindertengerechtes IT-Fortbildungszentrum in Lobbach wird mit 600.000 Euro gefördert.