Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


7.AAATE Konferenz in Dublin

Anfang September hat in Dublin eine AAATE- Konferenz stattgefunden. Die 7. Konferenz der Association of the Advancement for the Assistive Technology in Europe –AAATE hatte den Schwerpunkt "<span lang="en">Shaping the Future</span>".

Alphabetisierung in 40 Stunden - dank Informationstechnologie

In Indien sind 350 Millionen Menschen Analphabeten.

Ein neues computergestuetztes Lernsystem ermoeglicht es den Menschen, sich in 40 Stunden (ueber einige Wochen verteilt) Grundkenntnisse anzueignen. Gelehrt wird die Sprach Tamil.

Allein Erziehende überdurchschnittlich gut mit neuen Technologien ausgestattet

Die Ausstattung von Haushalten allein Erziehender mit Gütern der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hat sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert.

Neue Datenschutzvorschriften für digitale Netze und Dienste - Richtlinie in Kraft getreten

Seit dem 31. Oktober 2003 müssen die Mitgliedstaaten der EU der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation nachkommen, in der europäische Normen für den Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation festgelegt sind.

Trotz 'Best-Ager' und 'Age-Fighter': 50plus bleibt 'out'. Kommentar zu den Medientagen München 2003

In diesen branchenüblichen, anglizistisch modernen Begrifflichkeiten könnte man die Diskussionen während der „Medientage München 2003“ über den Stellenwert älterer Menschen jenseits der 50 Jahre in der Werbung zusammenfassen.