Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Tief greifender Wandel der Medien durch Digitalisierung: Ergebnis des Forschungsprojekts European Communication Council (ECC)

Die Medienwirtschaft steht nach Einschätzung von Experten durch die fortschreitende Digitalisierung vor einem tief greifenden Wandel. Dabei werde es zunehmend zu einem Zusammenwachsen verschiedener Medienformen wie Internet, Mobiltelefonie und digitalen Radio- und Fernsehangeboten und zur Entwicklung neuer Medien kommen, sagte Professor Arnold Picot, Vorstand des Instituts für Information, Organisation und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität bei der Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts European Communication Council (ECC).