Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Die Jütland-Erklärung für eine sichere digitale Umgebung für Kinder und Jugendliche.

EU-Digitalministerinnen und -minister haben sich in Horsens (Dänemark) unter Leitung der dänischen Digitalministerin Caroline Stage auf stärkeren Schutz von Minderjährigen im Internet verständigt. Gemeinsam mit EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen verabschiedeten sie die Jütland-Erklärung für eine sichere digitale Umgebung für Kinder und Jugendliche.

Digital ministers want to better protect children

EU ministers responsible for digital affairs met in Horsens, Denmark, under the leadership of Danish Digital Minister Caroline Stage, to call for stronger protection of minors online. Together with EU Vice President Henna Virkkunen, they adopted the Jutland Declaration to promote a safe digital environment for children and young people. The Declaration can be downloaded here.

Forschungsarbeit zu Kindern mit schädlichem Sexualverhalten: Erkenntnisse und Reaktionen

Die im September 2025 veröffentlichte Studie legt Ergebnisse der Forschung zu schädlichem Sexualverhalten bei Minderjährigen vor und informiert über Strategien zur Prävention.

15. Dezember | Generationendialog: „Nie allein? Nähe, Trost und Gefühle in Zeiten von KI“

Kann künstliche Intelligenz bei emotionalen Themen eine Unterstützung sein? Dieser Frage möchten wir nachgehen. Die Stiftung Digitale Chancen und die Initiative WAKE UP von O₂ Telefónica laden Sie herzlich zu einem Generationendialog mit dem Titel „Nie allein? Nähe, Trost und Gefühle in Zeiten von KI“ ein.

18. Dezember | Weihnachtliches Online-Quiz mit Verlosung

Rätseln, lachen, gewinnen! Am 18. Dezember treffen wir uns online zu einem fröhlichen Adventsquiz mit Weihnachtsverlosung.