Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


USA befreien Iraner von iranischer Internetzensur - und zensieren anschliessend selbst

Eine amerikanische Initiative ermöglicht es iranischen Surfern, politisch motivierte Blockaden zu umgehen und etabliert das eigene prüde Zensursystem.

1905.gif

Register zur Einführung der Bezeichnung .eu

Die Europäische Kommission hat beschlossen, EURID European Registry for Internet Domains - als Register für die Domäne oberster Stufe TDL ".eu" zu wählen.

1325.jpg

01/2004: @facts-Studie - Sonderauswertung Frauen

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland.

1325.jpg

01/2004: @facts-Studie - Sonderauswertung 50plus

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung älterer Menschen in Deutschland.

Oper in der digitalen Welt

Opern von La Traviata bis Don Giovanni sind so verschieden wie die Art, sie zu erleben. Obwohl nichts einer persönlichen Anwesenheit gleichkommt, nähert sich eine von OpenDrama entwickelte Plattform dem an; diese Plattform ermöglicht den Nutzern ein hochgradig interaktives digitales Eintauchen in die vielschichtigste der darstellenden Künste.