Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Die 10 häufigsten Webdesign-Fehler des Jahres 2005

Die Nutzerfreundlichkeit so mancher Webseite läßt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Usability-Guru Jakob Nielsen stellt die aktuelle Liste der 10 häufigsten Webseiten-Fehler des Jahres 2005 vor.

1774.gif

Spam-Beschwerdestelle beim Verbraucherzentrale Bundesverband

Verbraucher können sich endlich erfolgreich gegen Spam wehren! Eine Spam-Beschwerdestelle hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in dieser Woche gestartet.

Computer können Schulleistungen auch verschlechtern - es kommt auf die Nutzung an

Die ifo-Forscher Ludger Wößmann und Thomas Fuchs kommen in einer Analyse der Pisa-Ergebnisse zu dem Schluss, dass Computer nicht automatisch gut für Schüler sind. So komme es auf die Art der Nutzung des Computers durch die Schüler an. Wird der Computer zuhause für Computerspiele genutzt, geht dies auf Kosten des Lernens - die Leistungen lassen sich jedoch verbessern, wenn der Computer lernfördernd eingesetzt wird, so die Wissenschaftler.