Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Botschaft von Papst Benedikt XVI. zum 41. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel

Anlässlich des 41. Welttages der Sozialen Kommunikationsmittel am 24. Januar 2007 hat Papst Benedikt XVI. eine Botschaft zum Thema 'Kinder und Soziale Kommunikationsmittel: eine Herausforderung für die Erziehung' verfasst. <br>
Darin verurteilt er den Trend, Gewaltverherrlichung in Programmen, Filmen und Videos zu Unterhaltungszwecken zu verbreiten, als Perversion - besonders abstoßend sei es, wenn diese sich an Kinder und Jugendliche richteten. Er betont die Notwendigkeit einer auf Gewissensbildung aufbauender Medienerziehung, welche Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, Programme auszuwählen und zu verwerfen. Die Medienmacher gemahnt er ihrer Verantwortung.

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Digitale Spieleindustrie hat 2006 erneut Rekordhoch erreicht

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) stellt aktuelle Entwicklungen der digitalen Spielbranche vor.

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Online-Shopping Boom setzt sich fort - Trend geht zu teureren Produkten

Die Umsätze im elektronischen Handel wachsen in Deutschland rasant. Im Jahr 2006 kauften private Verbraucher per Internet Waren und Dienste im Wert von 46 Milliarden Euro. Dies teilt der Branchenverband BITKOM mit. Beliebt waren bei den privaten Einkäufern Bücher, Tickets und Kleidung - allerdings zeichnet sich ein hin Trend zu höherwertigen Produkten ab.

EIAA Mediascope Europe 2006: Deutsche Onliner holen auf

Die Studie 'Mediascope Europe 2006', von EIAA, dem Branchenverband europäischer Online-Vermarkter, stellt fest, dass die deutschen Onliner im Bereich dder Internet-Nutzungsdauer und der Breitbandnutzung gegenüber den anderen europäischen Ländern deutlich aufgeholt haben. Allerdings kann man die Deutschen weiterhin als 'Blogging-Muffel' bezeichnen.