Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Online Buchung von Flügen, Hotels und Pauschalreisen immer beliebter

Deutsche buchen Flüge, Hotels und Pauschalreisen immer öfter im Internet. Zwei Drittel haben sich bereits vorab im Netz informiert.

Grußwort des Staatssekretärs Gerd Hoofe zur übernahme der Schirmherrschaft

Grußwort anlässlich der übernahme der Schirmherrschaft
über die Stiftung Digitale Chancen.

Medien auf der didacta kontrovers diskutiert

Auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta vom 20. bis zum 24. Februar in Hannover ging es neben vielen anderen Bildungsfragen und -belangen auch um die Rolle der Medien in der Bildung.

Bundesseniorenministerium berät Kommunen zu Bürgerengagement

Neues Modellprojekt soll zwölf Kommunen beraten, wie diese ihre sozialen Einrichtungen wie Altentagesstätten, Jugendtreffs, Bibliotheken und andere mit freiwilligem Engagement insbesondere von älteren Menschen und von Vereinen und Bürgergruppierungen erhalten können.