Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


© Pexels: Ketut Subiyanto

Self-Tracking: Zwischen Spaß und Perfektion

Mittels Fitness-Armband oder Smartwatch ist es heutzutage ein leichtes, das eigene Bewegungsprofil aufzuzeichnen. Auch Kinder und Jugendliche nutzen solche digitalen Geräte zunehmend in ihrem Alltag. Welche Vorteile, aber auch welche Herausforderungen bestehen bei der Nutzung solcher Geräte?

© Haste Töne

Mit Medien kreativ sein: Trickfilmproduktionen mit Grundschulkindern

Mit Medien kreativ in der Produktion von Trickfilmen auseinandersetzen: Wie das geht erläutert Gudrun Leopold, die Projektleiterin im Projekt "Haste Töne" - einem Lokalen Netzwerk in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" - ist.

Anlaufstellen für Hilfe in der Not

Die Corona-Pandemie und daraus folgende Einschränkungen des öffentlichen und sozialen Lebens können zu belastenden und konflikthaften Situationen in Familien führen. Auch die Gefahr, Opfer häuslicher Gewalt zu werden, steigt an. Dann ist es wichtig zu wissen, an wen man sich wenden kann.

Eine Comicfigur, die ein Telefon am Ohr hat und spricht und eine andere Comicfigur, die an einem Computer mit Headset sitzt.

Was ist eigentlich das Elterntelefon der Nummer gegen Kummer?

Das Elterntelefon ist für alle Eltern und andere Erziehende da, die sich Sorgen um Ihr Kind machen, sich überfordert oder manchmal hilflos fühlen. Die Nummer gegen Kummer hört zu und nimmt jedes Problem ernst. Gemeinsam wird nach Lösungen für die persönliche Situation gesucht. Bei Bedarf erhalten die Anruferenden auch Informationen rund um Einrichtungen, die zusätzliche Hilfe anbieten können. Ob bei Erziehungsproblemen, Schwierigkeiten in der Schule, Familienkrisen, Sucht, oder Internet- Gefahren. Es macht keinen Unterschied, ob es „nur“ eine Frage ist oder Rat gebraucht wird.

© Netzwerk MedienKompetenz Stadt und Kreis Offenbach

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach

Wie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene kreativ und kompetent mit Medien umgehen können, zeigt das neue Lokale Netzwerk Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach.