Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Moderner Jugendmedienschutz braucht mehr als symbolische Politik

Zur Initiative des Branchenverbandes eco e.V., einen deutschsprachigen Support für das nutzerautonome Internet-Inhaltebewertungskonzept ICRA zu starten, erklärt der medienpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg Tauss, MdB: <br>
Die Ankündigung des Verbandes der Internetwirtschaft eco e.V., ab sofort eine deutschsprachige technische Unterstützung für das von der Bertelsmann-Stiftung mitentwickelte Inhaltebewertungssystems ICRA anzubieten, ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen und effektiven Jugendmedienschutzes.

Die EU wird zum Sherlock Holmes des Internet

Wie können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Online-Transaktionen sicher sind, und herausfinden, ob jemand Ihre Kreditkarte missbraucht hat? Die gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission hat ein Verfahren entwickelt, bei dem elektronische Informationen so behandelt werden, dass die Rechte der Internetnutzer geschützt und Betrug beim Kauf über das Internet verhindert werden.

Barrierefreies virtuelles Rathaus

Im Rahmen des diesjährigen Reha-Forums in Düsseldorf diskutierten Vertreter des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik mit städtischen Internetmachern und dem Publikum.

'Lehrerfortbildung ist Schlüssel für den Einsatz von Computern und Internet im Unterricht'

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat sich dafür ausgesprochen, den Einsatz der neuen Medien im Unterricht zu intensivieren. "Die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer ist der Schlüssel für die Einführung von Computer und Internet im Unterricht. Nur wenn es uns gelingt, die Lehrerinnen und Lehrer vom Lernen mit neuen Medien zu überzeugen, werden sie diese Medien auch im Unterricht einsetzen".

1263.jpg

Sicheres Internet: EU-Programm mit 11,7 Mio Euro dotiert

Die EU-Kommission hat ein Programm fuer mehr Sicherheit im Internet aufgelegt. Proposals koennen bis zum 14. November eingereicht werden.