Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ansicht: Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

Ziel des Unterrichtsmaterial ist es, Schülerinnen und Schüler eine Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen.

Ansicht: Jugend und Internet

Jugend und Internet

Unterrichtsmaterial zum Umgang von Jugendlichen mit dem Internet; besondere Schwerpunkte liegen auf den Themen Onlinekommunikation, persönlichen Daten und der Suche nach Inhalten.

Ansicht: Jugend und Handy Ständig vernetzt mit Smartphone & Co

Jugend und Handy

Das Unterrichtsmaterial soll Schülerinnen und Schüler auf praktische Art einen kompetenten, kreativen und bewussten Umgang mit mobilen Geräten vermitteln.

Lehrerhandbuch- Knowhow für junge User

Knowhow für junge User

Das klicksafe-Handbuch bietet eine praxisnahe Einführung in die weiten Felder der Online-Kommunikationen und des Jugendmedienschutzes.

Ansicht: FIM 2011 - Familie, Interaktion & Medien Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

FIM-Studie 2011

Die vorliegende Studie betrachtet das Medienhandeln innerhalb von Familien und erläutert, welche Medien dabei im Vordergrund stehen und wie mit diesen Medien umgegangen wird.