Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ansicht: Handy im Unterricht? - Na klar!

Handy im Unterricht? - Na klar!

Handys in der Schule - geht das ? Die Unterrichtseinheit von Handysektor erklärt, dass das natürlich geht und bietet praktische Anregungen und Tipps zum Einsatz von Handys im Unterricht.

Hans-Bredow-Institut - Jugendschutzprgramme

Jugendschutzprogramme: Aktueller Forschungsstand zur Nutzung und Akzeptanz bei Eltern

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung hat Ende 2011 den Stand der Forschung über Kenntnis, Akzeptanz und Nutzung von Jugendschutzprogrammen im Elternhaus zusammen getragen. Die Ergebnisse dieser Forschung finden Sie im vorliegenden Bericht.

Ansicht: Lieber mit oder ohne? Die Sicht der Eltern auf Jugendschutzprogramme

Lieber mit oder ohne?

In einer Studie hat das Hans-Bredow-Institut ermittelt welche Kenntnisse Eltern zu Jugendschutzprogrammen haben. Weiterhin wurde untersucht, welche Erwartungen Eltern an die Programme haben und inwieweit sie die technischen Hilfsmittel einsetzen. Die Ergebnisse der Studie werden in dem vorliegenden Bericht "Lieber mit oder ohne?" zusammengefasst.

Ansicht: Making Aktivitäten mit Kinder und Jugendlichen Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

Making Aktivitäten mit Kinder und Jugendlichen

Das Handbuch zeigt anhand von Beispielen, wie Sie mit Kindern und Jugendlichen Aktivitäten des „Selbermachens“ und der kreativen Gestaltung mit digitalen Medien durchführen können.

Ansicht: Medien - aber sicher Ein Ratgeber für Eltern

Medien - aber sicher

Die Broschüre gibt einen knappen Überblick über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Eltern erhalten zudem wertvolle Tipps zur Medienerziehung Ihrer Kinder.