Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Virtuelle Vorlesung: Medienpädagogik Modul: Jugend und Medien

Die Vorlesung behandelt wesentliche Aspekte des Themas "Jugend und Medien" und gibt eine Einführung in die wichtigsten Themenfelder. Im Mittelpunkt stehen das Phänomen Jugend unter besonderer Berücksichtigung der Individualisierungsdebatte, Anforderungen und Potentiale der Medienwelten, in denen Jugendliche heute aufwachsen und Funktionen von Medien im Jugendalter. Abschließend werden Definitionen zur Medienkompetenz und zur Wissensklufthypothese geboten.

Medienkompetenz für benachteiligte Jugendliche

Jugendliche haben künftig wohl nur noch Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn sie den PC als Informationsquelle, Arbeitsgerät und Bildungsmedium nutzen können. Insbesondere für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche gibt es jedoch noch kaum geeignete Lernsoftware und internetbasierte Lernangebote. Der Beitrag schildert die Probleme dieser Zielgruppe und stellt das Projekt ""Internetkompetenz für benachteiligte Jugendliche" vor.

Kids an die Maus - weltweit !

Nicht nur in der Bundesrepublik fasziniert das Internet bereits die Kleinsten, KidLink vernetzt die Kids weltweit

EXPERTISE-Telearbeiter

Mit dem gemeinsam vom Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) und dem Berufsbildungswerk der ESV durchgeführten Projekt wurden körperbehinderte junge Erwachsene zu Telearbeitern qualifiziert.

Medienkompetenz als Ziel schulischer Medienpädagogik

Der Beitrag widmet sich den Fragen, was aus pädagogischer Sicht unter Medienkompetenz zu verstehen ist, wie ein medienpädagogisches Konzept zur Erreichung von Medienkompetenz in der Schule aussehen könnte und welche Vorgehensweise sich für Schulen anbieten, wenn entsprechende medienpädagogische Konzepte umgesetzt werden sollen.