Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ein Mädchen, dass auf einen Blog schreibt und vor einem Laptop sitzt.

How to Online-Veranstaltungen - neue Artikelreihe im Projekt ACT ON!

Wie kann eine Online-Veranstaltung gestaltet und durchgeführt werden, sodass sie für Kinder und Jugendliche interessant ist? Tipps und Tricks gibt die "How to Online-Veranstaltungsreihe" aus dem Projekt ACT ON! vom JFF.

Zwei Kinder, die auf einen Laptop schauen.

Jugendmedienschutz und neues Jugendschutzgesetz kindgerecht erklärt

Kindgerechte Informationen und Tipps rund um das Thema Jugendmedienschutz und Jugendschutzgesetz geben Seitenstark, das DKHW und die Blinde Kuh - alle Akteur:innen in der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien".

Ansicht: 23. Deutscher Multimediapreis mb21

What the fake?! - Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

Der diesjährige Deutsche Multimediapreis mb21 startet unter dem Motto "What the fake?!". Junge Medienmacher:innen können ihre kreativen, netzbasierten, digitalen Projekte bis zum 09. August 2021 einreichen. Los geht's!

Ein Mikrofon.

»Wieso? Weshalb? Warum?« - der Podcast über Kindermedien

Über Medieninhalte für Kinder geht es im Podcast "Wieso? Weshalb? Warum?". Neugierig? Dann einfach mal reinhören.

Netzwerke schaffen (Medien-)Bildung

Im Gespräch mit der Koordnierungsstelle Medienbildung erzählt unsere Kollegin Josephine Reußner, warum Lokale Netzwerke sinnvoll sind und was eine gute Zusammenarbeit im Netzwerk ausmacht.