Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Materialien zum Multiplikatorentraining

Auf dieser Seite bieten wir Informationen für die TeilnehmerInnen des Trainingangebotes 'Vermittlung von Internetkompetenz in der Offenen Jugendarbeit'.

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Multiplikatorentraining "Digitale Chancen für die Jugendarbeit"

"Jugendliche dort abzuholen, wo sie sind - nämlich in benachteiligenden Verhältnissen -, ist möglich, aber schwer", bilanziert Ulrich Parzany, Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen und erster Kooperationspartner für das von der Stiftung Digitale Chancen angebotene Multiplikatorentraining "Digitale Chancen für die Jugendarbeit".

Flexibles Lernen im Selbstlernzentrum

Das IT-Kompetenzzentrum forumF stellt E-Learning in den sozialen Kontext und macht das Selbstlernzentrum zur Basis des erfolgreichen, selbst gesteuerten Lernens am Computer.

Toolkit für das Multiplikatorentraining

Bei dem Multiplikatoren Toolkit handelt es sich um einen "lebenden" Werkzeugkoffer. Er enthält Dokumente bzw. Wissen, die bzw. das Ihnen bei der Umsetzung von Projektlernen in der offenen Jugendarbeit helfen können.
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Dieser Werkzeugkoffer hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und unbegrenzte Gültigkeit.
Sie entscheiden über die Qualität des Werkzeugkoffers, indem Sie ihn kontinuierlich ergänzen, wenn Sie wertvolle und interessante Dokumente finden, die bei der Umsetzung von Projektlernen in der offenen Jugendarbeit dienlich sein können.

Informationstechnologie und Bildung: Der gesellschaftliche Nutzen zählt

Seit die Initiative D21 im Juli 1999 gegründet wurde, hat sich die Informationsgesellschaft in Deutschland grundlegend verändert. Noch vor drei Jahren waren lediglich 37 % der Deutschen im Internet, 2003 waren es bereits mit über 50 % erstmals mehr als die Hälfte.