Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


‚Gewalt ist keine Lösung’ - Preisverleihung zeichnet Schüler für Fersehspots gegen Gewalt aus

Privatsender prämieren Gewinner im Schülerwettbewerb "Gewalt ist keine Lösung!"
Schüleridee wird als Spot gegen Gewalt bundesweit im Fernsehen ausgestrahlt

Die Logik des Handy-Menüs ist nicht für ältere gemacht

Das TU-Forschungsprojekt SENTHA liefert Grundlagen für die Entwicklung seniorengerechter Produkte und formuliert neue Herausforderungen an die Technologen. Mit dem Forschungsbericht zusammen erscheint ein Roman über fünf ziemlich verrückte alte Menschen in Berlin

Europäische Kommission MEDICI Framework

Zahlreiche bedeutende Museumseinrichtungen und IT-Unternehmen haben viel Zeit und Geld in innovative Vermittlungsformen investiert: Pilotprojekte und Anwendungen reichen von der 3D-Rekonstruktion über neue Techniken der photorealistischen Bilderzeugung bis hin zum virtuellen Museum. Fünf Experten aus vier verschiedenen Ländern berichten auf der CeBIT Hannover über ihre Erfahrungen und präsentieren unterschiedliche Ansätze (z.B. Projekt vertikult-Vermittlung von Dienstleistungen und Transfer von Informationen für die Kulturarbeit).

Preisverleihung beim Nachwuchswettbewerb Multimedia Transfer (MMT) 2004

Am 12. Februar wurden beim Softwarewettbewerb Multimedia Transfer des Rechenzentrums der Universität Karlsruhe (TH) verliehen. Die besten 20 Autorenteams präsentierten vom 10. bis 13. Februar ihre Arbeiten am Gemeinschaftsstand Forum Multimedia Transfer im Rahmen der Bildungsmesse Learntec in Karlsruhe. Dort wählte die Jury in einer letzten Bewertungsrunde die besten sieben Beiträge aus. Das Gebärdensprachenlexikon SignLex.org gewann einen Nachwuchspreis im Bereich Barrierefreiheit.