Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Checkliste „Qualität beruflicher Weiterbildung“

Das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BiBB) bietet Weiterbildungssuchenden eine Checkliste zur „Qualität beruflicher Weiterbildung“ zum Download an. Die Checkliste soll Weiterbildungsinteressierte bei der Entscheidung für eine fachlich [...]

WORLD TELECOMMUNICATION DEVELOPMENT REPORT 2002

Der diesjärige Bericht der International Telecommunications Union ITU steht unter dem Motto: "Re-Inventing Telecoms" und bietet aktuelle Zahlen zu allen Bereichen der Telekommunikation. Eine relativ ausführliche Zusammenfassung ist online [...]

Beschäftigung im Post- und Telekommunikationsbereich

Die International Labour Organisation (ILO) hat einen Bericht veröffentlicht, der sich ausführlich mit der Entwicklung der Beschäftigung in der Post- und Telekommunikationsbranche beschäftigt.

E-Mexiko in der Kritik

Deutliche Kritik wird and der E-Mexico Initiative von NGO-Seite laut: "E-Mexico is a digital divide initiative by the Mexican federal government. I'm no longer sure what its goals are, because they keep changing." meint Alan Levy von der [...]

Untersuchung zu E-Government

In einer Studie wurden E-Government Webseiten international verglichen. - 72% der nationalen Webseiten haben eine englische Version - 71% bieten Publikationen an - 8% bieten online-Services an - nur 2% bieten Zugangshilfen für [...]