Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


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Internetstrukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen (III. Quartal) - Steigende Zahl an Zugängen

Die aktuellen Internetstrukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen basieren auf einer telefonischen Befragung von 3.826 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 19.07. und 8.9.2005. Sie erheben aktuelle Daten zu Internetzugängen, Nutzungszeiten, und spezifizieren die Nutzung nach weiteren demographischen Unterscheidungskriterien. Interessantes Detail: 34% der 18- bis 24-Jährigen sind über 10 Stunden pro Woche online, bei den 30- bis 39-jährigen sind es nur noch 19 Prozent. Bei den über 60-Jährigen sind es noch 8 Prozent, die mehr als 10 Stunden pro Woche online sind. Der Grund der Online-Zeiten (privat oder beruflich) wird allerdings nicht spezifiziert.

eco-Studie: Firmen bevorzugen Online-Bewerbung per Formular, nicht E Mail

Für die Studie 'Trendbarometer Personalwesen 2005' haben die Online-Stellenbörse stellenanzeige.de und der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft 50 Personalverantwortliche nach ihrer Markteinschätzung befragt. Es zeigt sich, dass die Online-Bewerbung über ein Bewerbungsformular von den Unternehmen sehr geschätzt wird - nicht jedoch die Bewerbung per E-Mail.