Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ein Mensch, der ein Smartphone in den Händen hält.

JUUUPORT erweitert Webangebot für Jugendliche

JUUUPORT, die bundesweite Online-Beratungsplattform, hat ihr Webangebot für Jugendliche erweitert und aktualisiert, damit Jugendliche noch schneller und gezielter Hilfe bei Sorgen, Stress und Problemen im Netz erhalten.

Junge Menschen, die nebeneinander stehen und Smartphones in den Händen halten.

November-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

Welche Effekte Digital Nudging und Dark Patterns auf eine intensive oder gar problematische Nutzung Sozialer Medien haben, untersucht die Studie „Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – Wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?“, der November-Beitrag aus der mekomat-Datenbank.

Zwei junge Menschen, die zusammen auf ein Smartphone schauen.

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ erweitert das Kursangebot der Medienkurse für Erziehende

Ob Soziale Netzwerke, Datenschutz, Hörmedien oder Werbung – zu verschiedenen Medienthemen können Eltern und Erziehende ihr Wissen erweitern. Videos, Fallbeispielen, Quizze und Wissenstests laden dazu ein, sich interaktiv mit aktuellen Medienentwicklungen auseinanderzusetzen.

Digitale Gesundheitskompetenzen fördern

Diskussionen, Tipps und Materialien für Multiplikator*innen am 23.11. ab 15.30 Uhr in Berlin.

Online-Konferenz: Gemeinsam demokratisch handeln – Kinder und Jugendliche gegen Hass im Netz stark machen

In der Online-Konferenz wird über Hate Speech aufgeklärt sowie Tipps gegeben, wie pädagogische Fachkräfte Heranwachsende stärken können, um sich gemeinsam für eine demokratische Gesprächskultur im Netz einzusetzen.