Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ansicht: EuroDIG 2025: Aufruf zur Programmgestaltung

Preparation for EuroDIG has launched

Preparations for the European Dialogue on Internet Governance (EuroDIG) 2026 have begun. Proposals for the thematic structure of the programme can be submitted until 31 December 2025.

Studie: EU Kids Online

Das Interdisziplinäre Forschungsteam für Internet und Gesellschaft (IRTIS,) führte über einen Zeitraum von sechs Jahren 15 wissenschaftlich fundierte Studien durch. Erforscht wurden die Auswirkungen digitaler Technologien auf das Wohlbefinden von Jugendlichen.

Study: EU Kids Online

The Interdisciplinary Research Team on Internet and Society (IRTIS) conducted 15 scientifically based studies over a period of six years. The research focused on the effects of digital technologies on the well-being of young people.

Studie EU Kids Online: Technologie und Jugendliche

Das Interdisziplinäre Forschungsteam für Internet und Gesellschaft (IRTIS) führte über einen Zeitraum von sechs Jahren 15 wissenschaftlich fundierte Studien durch. Erforscht wurden die Auswirkungen digitaler Technologien auf das Wohlbefinden von Jugendlichen.

EU Kids Online Study: Tech & Teens

The Interdisciplinary Research Team on Internet and Society (IRTIS) conducted 15 scientifically based studies over a period of six years. The research focused on the effects of digital technologies on the well-being of young people.