Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


1331.gif

Die eigenen Kinder im Notfall orten lassen

<ul><li>Spezielle Ortungsdienste können Sicherheit von Kindern erhöhen</li>
<li>Unterschiedliche Lösungen je nach Alter der Kinder</li>
<li>Missbräuchliche Nutzung ist strafbar</li></ul>

Deutscher Bibliothekartag 2012 - Bibliotheken als Bildungs- und Lernorte

Der 101. Deutsche Bibliothekartag fand vom 22. bis 25. Mai 2012 unter dem Motto "Bibliotheken - Tore zur Welt des Wissens" in Hamburg statt. Die bibliothekarischen Personalverbände Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) und der Verein Deutscher Bibliothekare (VDB) veranstalten die Tagung seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv).

Was soziale Netzwerke im Internet auch über Nicht-Mitglieder wissen können

Heidelberger Forscher untersuchen die automatische Generierung von sogenannten Schattenprofilen

Die kindgerechte Tauschbörse tausch-dich-fit.de sucht Helfer

tausch-dicht-fit.de sucht ehrenamtliche "Freischalter", um die kind- und jugendgerechte Nutzung gewährleisten zu können.

BASE Tabs für Seniorinnen und Senioren startet in Berlin

<p>Nachdem das Projekt BASE Tabs für Seniorinnen und Senioren am 4. Mai auf dem Deutschen Seniorentag in Hamburg einer breiteren öffentlichkeit vorgestellt wurde, fiel am Montag, dem 7.Mai der Startschuss für die kooperierenden Einrichtungen in Berlin.</p>