Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ansicht: Elternabende Computerspiele Handreichung für Referentinnen und Referenten

Elternabende Computerspiele

Die Handreichung bietet Referentinnen und Referenten das nötige Rüstzeug, um medienpädagogische Elternabende in den Bereichen Computer-, Online- und Konsolenspiele sowie Mobile Gaming anzubieten.

Ansicht: Leichte Sprache: Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern

Leichte Sprache: Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern

Die Broschüre „Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern“ ist der erste medienpädagogische Ratgeber zum Thema, der in so genannter leichter Sprache verfasst ist.

Ansicht: Praxisheft Meko Kita Service - Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule

Meko Kita Service - Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule

Das Praxisheft bietet Anregungen und Materialien für die Arbeit mit Medien rund um Medienkompetenz in der Kita und Grundschule.

Ansicht: Mediennutzungsvertrag Regeln finden - Streit vermeiden

Mediennutzungsvertrag

Fernsehen, Surfen, Computerspielen - hier sollten mit Kindern klare Regelnvereinbart werden. Mit dem Online-Werkzeug können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern medienübergreifend Regeln festhalten.

Hans-Bredow-Institut - Kinder und Onlinewerbung

Aufmerksamkeit, Appelle, Anreize - Kinder und Onlinewerbung als Thema des Jugendmedienschutzes

Werbung ist ein wichtiges Thema im Jugendmedienschutz, gerade wenn es sich um jugendgefährdende Inhalte, wie Zigaretten oder Alkohol handelt.