Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Internetrisiken: Jugendliche sicherheitsbewußter als Eltern

Eine neue Studie zeigt: Jugendliche kennen sich besser mit den Gefahren im Internet aus und schützen ihren Rechner besser als die Elterngeneration.

GI fordert Maßnahmen zur Steigerung der Studienanfängerzahlen

Mit großer Sorge beobachtet die Gesellschaft
für Informatik e.V. (GI) den kontinuierlichen Rückgang der Studierendenzahl in der Informatik. GI-Präsident Jarke schlägt dagegen eine frühe Verankerung von informationstechnischer Bildung in der Schule vor.

1771.gif

JIM-Studie 2006: Computer für Jugendliche wichtiger als Fernseher

Die JIM-Studie 2006 bietet Informationen über die Verbreitung und Nutzung von Multi-Media bei Jugendlichen.

AGOF Internet facts 2006-II - Aktuelle Daten zur Internetnutzung in Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat zum 30. November 2006 die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie veröffentlicht: die internet facts 2006-II. Die Studie liefert unter anderem Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Danach sind 57 Prozent der Deutschen online - 63,2 Prozent der Onliner seit mehr als drei Jahren.