Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Teilnehmerrekord bei der StartUp-Werkstatt: Über 1000 Schülerteams beteiligen sich an fünfter Runde des Internet-Planspiels

Mit einem Teilnehmerrekord ging die StartUp-Werkstatt am 10. Februar 2004 in die fünfte Runde: 1050 Teams mit Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 21 Jahren beteiligen sich an dem bundesweiten Internet-Planspiel der Partner stern, Sparkassen, McKinsey&Company und ZDF und gründen bis Mai ein fiktives Unternehmen. In der vergangenen Spielrunde waren es bereits 850 Schülerteams bundesweit.

1331.gif

Potenziale neuer Technologien nicht ausgeschöpft

BITKOM stellt Studie zu Informationsgesellschaft vor

Nachholbedarf bei Breitband, Schulen verfehlen Klassenziel

Aber: Europäischer Spitzenplatz im elektronischen Handel

Berchtold fordert zentrale Rolle für die IT- und Telekommunikationsbranche in der Innovationsinitiative

1325.jpg

12/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Im Dezember 2003 nutzten 54,5% der Deutschen ab 14 Jahren das Internet innerhalb der letzten 12 Monaten. Dies entspricht etwa 35 Millionen Onliner. Damit ist die Internet-Penetrationsrate im Vergleich zum Vormonat relativ stark um etwa 600.000 User angestiegen - auch infolge des Weihnachtsgeschäfts.