Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Vernetzte Sandburg: Handy und Laptop sind auch im Urlaub dabei

Auch in den Ferien wollen die Deutschen mobil erreichbar sein. Mehr als vier von fünf Befragten nehmen ihr Mobiltelefon mit auf Reisen. Weit über die Hälfte der Urlauber will auch in dieser Zeit nicht auf E-Mails verzichten. Dabei wird insbesondere der direkte Draht zur Firma immer wichtiger. 32 Prozent der Befragten wollen jederzeit für ihre Kollegen erreichbar sein, ebenfalls rund 32 Prozent auch für den Chef.

'Literature and the Media' - Erfolgreiche Chemnitzer Tagung wird 2005 fortgeführt

Die philologische Arbeit kommt heute nicht mehr um die populären Vermittlungsformen wie Film, Hörbuch oder Hypertext herum. "Lesen" bedeutet nicht mehr die Beschäftigung mit dem herkömmlichen literarischen Kanon allein, sondern meint darüber hinaus das Verstehen von Dokumenten, die durch ganz unterschiedliche Medien transportiert sein können.

PACE-Projekt

Gegenstand des EU-Projekts PACE ("Partial Certification for Lower and Medium Level Vocational Training") ist die Entwicklung und Implementierung von geeigneten Teilqualifizierungsangeboten für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen (Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderung, Migranten, Berufsrückkehrer).

Aktive Internetnutzer pro Land, Juni 2004 - In vielen Ländern rückläufige Internetnutzerzahlen

Nielsen/NetRatings stellte fest, dass die Gesamtzahl der das Internet von zu Hause aus nutzenden Personen in 13 ausgewählten Ländern von Mai bis Juni 2004 um mehr als 3.5 Mio. gesunken ist; der größte Rückgang war in den USA zu verzeichnen.