Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Verbraucherministerium will Verbraucherrechte in der digitalen Welt stärken

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Verbraucherpolitik soll zukünftig der digitalen Welt gelten, verkündete das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anlässlich des Weltverbrauchertages am 15.03.06.

1331.gif

Breitband in Deutschland - Studien zu gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen und zur Verbreitung

Auf der Cebit 2006 stellte die Breitbandinitiative Deutschland zwei Studien vor. Die Versorgung mit Breitbandanschlüssen und die gesamtwirtschaftlichen Wachstumspotentiale schneller Internetverbindungen stehen im Mittelpunkt der Studien.