Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ansicht: Medienbrief für Eltern - 12 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 12 Jahre

Jugendliche nutzen Medien vermehrt zur Kommunikation über Messenger oder soziale Netzwerke, meist auf ihrem Smartphone. Vereinbaren Sie gemeinsam mit Ihren Kindern Regeln zur Mediennutzung.

Ansicht: Medienbrief für Eltern - 13 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 13 Jahre

Mit 13 Jahren darf man sich bereits bei vielen sozialen Netzwerken anmelden. Sprechen Sie mit Ihren Kindern und legen Sie gemeinsam Medienregeln fest.

Werkzeugkasten- Lernen und Lehren mit Apps

Werkzeugkasten Lernen und Lehren mit Apps

Der Werkzeugkasten besteht aus einer Sammlung von sinnvollen mobilen Anwendungen, mit denen Unterricht in einem digitalen und vor allem mobilen Zeitalter gestaltet werden kann.

Ansicht: Islamismus im Internet Propaganda - Verstöße - Gegenstrategien

Islamismus im Internet

Das Heft gibt einen Einblick in das extremistische Angebot im Internet und beschreibt das Phänomen aus der Perspektive des Jugendschutzes.

Ansicht: MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang  2 - bis  5 - Jähriger in Deutschland

MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien

Kindern werden heutzutage mit einer Vielzahl an Geräten zur Mediennutzung konfrontiert. Die Studie gibt einen Einblick in das Nutzerverhalten von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und erklärt.