Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Das Internet: Auch was für körperlich beeinträchtigte, hochaltrige Personen? Ein Bericht über ein Projekt aus Kanada

<strong>Internet Access for Frail Older Seniors to Improve their Psychosocial Well-Being</strong>
<br>
Eine Studie des McGill Centre for Studies in Aging (März 2000).
<br><br>
In 5 Seniorentagesstätten bzw. Altenheimen erhielten 84 hochaltrige, körperlich beeinträchtigte Personen, die Möglichkeit, an einem mehrwöchigem Internet- und Computerprogramm samt Nachbetreuung teilzunehmen.
<br><br>
Die Ergebnisse zeigen neben dem Erlernen technischer Fähigkeiten vor allem auch positive Effekte auf das psychosoziale Wohlbefinden.

Gutes Tun und Nutzen erkennen

Ein einführender Text zum Thema Sinn und Nutzen von Internetcafes. Er gibt Ihnen Argumentations- und Entscheidungshilfen für die Einrichtung eines Internetcafes.

Ressourcenbeschaffung - woher nehmen, wenn nicht stehlen!

Einstieg in die Möglichkeiten der Finanzierung eines öffentlichen Internetcaf&eacute;s

Blumenstrauß für 10.000. Gast des Internet-Cafés im Kreis-Medienzentrum Lippstadt

Viele ältere Menschen und sieben Seniorengruppen machten sich mittlerweile im Kreis-Medienzentrums in Lippstadt mit dem Computer vertraut. Eine von Ihnen ist Ursula Paschen: "Ich wollte nicht länger nur zuschauen, wenn meine Tochter am Computer saß."

Messe für Menschen ohne Augenlicht: Alles von A bis Z

22 Aussteller zählte die 1. "Mini-Cebit-West", die neue Messe für Blinde und Sehbehinderte in Dortmund:- davon allein 13 Anbieter von elektronischen Hilfsmitteln.