Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


TV-Karten: So gelingt Ihnen der Einbau

TV-Karten - sie machen den PC zum Fernsehstar. Doch die meisten Produkte leiden noch unter Kinderkrankheiten.

Im Notfall zurück mit GoBack

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein, doch es stimmt wirklich: mit der Software GoBack von Symantec brauchen Sie keine Angst mehr vor Viren, Systemabstürzen oder auch versehentlichem Löschen von Daten zu haben. Sie gehen einfach ein, zwei oder drei Schritte zurück und machen dort weiter, wo Sie vor fünf Minuten, gestern oder letzte Woche mit der Arbeit aufgehört haben.

Die richtige Systempflege

Mit Windows ist es wie mit den Zähnen: Wer regelmäßig putzt und pflegt, vermeidet böse überraschungen. Für Windows muss man nicht einmal Zahnbürste und Zahnpasta kaufen, die nötigen Utensilien liefert Microsoft gleich mit. Wer sich einmal die Systemprogramme anschaut (zu finden unter: Start > Programme > Zubehör), wird einige nützliche Helfer entdecken.

Weitgehende Flächendeckung

Noch schneller ins Internet kommen ab sofort Surfer, die
eines der beiden neuen T-DSL-Angebote der Telekom
nutzen: T-DSL via Satellit ist eine neue Technik, die bundesweit verfügbar ist. Das zweite Paket T-DSL 1500
basiert auf dem herkömmlichen Turboanschluss fürs
Internet, ist aber doppelt so schnell.

Erste Hilfe für PC-Einsteiger

Vorsorge ist die beste Therapie. Wer vorsichtig surft, regelmäßig Daten sichert und auf Virenbefall prüft sowie das System wartet, hat länger Freude an seinem Rechner. Wir geben einen Erste-Hilfe-Kurs für PC-Einsteiger.