Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


startsocial 2004 - Bewerben Sie sich jetzt um eines von 100 Beratungsstipendien

Der Startschuss für die dritte Runde von startsocial ist gefallen. Ab sofort können sich soziale Projekte, die im Schwerpunkt ehrenamtlich getragen sind, um eines von 100 Beratungsstipendien bei startsocial bewerben.

Web-Studie: Siemens top, Esso flop - Die mediatime GmbH hat die Stärke von 125 Marken im deutschsprachigen Web gemessen

Webranking der Topmarken in Deutschland 2003

Die Ziele dieser Untersuchung waren zum einen, eine Orientierung über die Informationsmenge zu den untersuchten Marken zu erhalten und einen rein quantitativen Vergleich vorzunehmen. Zum zweiten sollten die gefundenen Informationen bewertet werden, und zwar nach folgenden Fragestellungen: Vermitteln sie ein eher positives oder eher negatives Image? Sind sie durch die Unternehmen selbst gesteuert oder durch Verbraucher und Konkurrenz? Sind brisante Informationen darunter wie Diffamierungen, üble Nachrede, Boykottaufrufe oder Markenmissbrauch?

US-Kids bekommen Medien mit der Muttermilch

Der Medienkonsum von US-Kids unter sechs Jahren ist beträchtlich. Die lieben Kleinen bekommen elektronische Medien quasi mit der Muttermilch geliefert. Kinder bis sechs Jahre verbringen in den USA täglich durchschnittlich knapp zwei Stunden (1:58) vor Bildschirm-Medien (TV, DVD, Video, Computer), ebenso lange spielen sie im Freien (2:01). Lesen oder Vorlesen kommt nur auf magere 39 Minuten im Tagesschnitt.