Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Flash Eurobarometer 523

Eurobarometer survey shows that a majority of EU citizens support the draft regulation on preventing and combating child sexual abuse online

A Eurobarometer survey shows that a majority of EU citizens support the draft regulation on preventing and combating child sexual abuse online.

Ansicht: Eine kinderrechtliche Perspektive auf die Begrenzung der Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen

Start für die Ausarbeitung des Verhaltenskodex für altersgerechtes Design

Die Spezialgruppe für die Erarbeitung eines Verhaltenskodex für altersgerechtes Design ist am 13. Juli 2023 zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen und hat ihre Tätigkeit aufgenommen. Dies ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+).

Ansicht: Eine kinderrechtliche Perspektive auf die Begrenzung der Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen

Crafting of the Code of Conduct on age-appropriate design kicks off

The Special Group for the development of a Code of Conduct for age-appropriate design convenes for its first meeting on July 13, 2023 and started its activities. An important step under the Better Internet for Kids Strategy (BIK+)

Ansicht: Kinderschutz vor sexueller Gewalt dauerhaft verwirklichen

Internationale Debatte zum CSA-Regulierungsvorschlag der Europäischen Kommission

Ein offener Brief zur Unterstützung des Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet kann unterschrieben werden. Außerdem widerlegt Lloyd Richardson in einer Veröffentlichung zentrale Argumente von Wissenschaftler*innen, die sich gegen die Verordnung aussprechen.

Ansicht: Kinderschutz vor sexueller Gewalt dauerhaft verwirklichen

International debate on the European Commission’s proposal to regulate CSA

An open letter in support of the European Commission’s draft regulation on preventing and combating child sexual abuse on the Internet can be signed. In addition, Lloyd Richardson refutes central arguments of scientists who oppose the regulation in a publication.