Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


[Translate to Englisch:]

Combating child sexual abuse online

On 1 and 2 June 2022, the summit of the global WeProtect Alliance took place in Brussels, where a communiqué how to combat child sexual abuse online was adopted.

Digitaler Erlebnisparcours | Angebot zum Digitaltag am 24. Juni

Am 24. Juni laden wir Sie und Seniorinnen und Senioren in Ihrem Umfeld herzlich zu unserem Digitalen Erlebnisparcours anlässlich des Digitaltags ein!

Sexueller Missbrauch - Offener Brief der Zivilgesellschaft an die EU

Am 11. Mai veröffentlichte die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Verordnung zur Verhütung und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Dieser Vorschlag kommt im richtigen Moment und ist von historischer Bedeutung, nicht nur für Europa, sondern weltweit.

[Translate to Englisch:]

Child Sexual Abuse - Civil Society's Open Letter to the European Union

On May 11, the European Commission released a proposed Regulation laying down rules to prevent and combat child sexual abuse. It is timely and historic, not just for Europe but for
the world. When passed, this legislation has the potential to make an impact far beyond the
EU and help advance the global fight against child sexual abuse in both the offline and
online worlds.

Smartphone, Tablet und das Internet - Schnupperangebote für Senior*innen im Mai 2022

Im Rahmen des Projektes MoiN - Miteinander online im Norden fanden im Mai 2022 Workshops für das Schnupperangebot „Smartphone, Tablet und das Internet für Senior*innen“ an drei weiteren Standorten statt.