Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Logo Initiativbüro

Interaktive Stadt - das Münchner Netzwerk Medienkompetenz stellt sich vor

Kathrin Walter, Projektkoordinatorin bei SIN-Studio im Netz e.V., gibt Einblicke in das Netzwerk Interaktiv, das Münchener Medienkompetenz-Netzwerk. Sie stellt die Anfänge, Ziele und Wünsche des Netzwerks vor.

Die Drei Siebe des Sokrates

Hey, schau mal, was die geschrieben haben!

Kettenbriefe, Grußbildchen, Artikel, Videos oder Links. Einfach und schnell lassen sich digitale „Informationen“ weiterleiten. Vieles wird unhinterfragt weiterverbreitet. Wie man über die problematische Kommunikation in Sozialen Medien ins Gespräch kommt, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Logo Safer Internet Day 2018

Safer Internet Day 2018

Zum europäischen Tag für Internetsicherheit „Safer Internet Day“ am 6. Februar 2018 machen die Akteure der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ zahlreiche Angebote.

Logo Safer Internet Day 2018

Online-Konferenz Weiterbilden: Ich habe doch nichts zu verbergen! - für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten sensibilisieren

Diese Online-Konferenz möchte zeigen, was hinter den Begriffen Algorithmen und Big Data steckt. Wir stellen Ihnen Methoden vor, die Sie bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen können.

Jugendliche am Handy

DAK-Studie zur Nutzung von „WhatsApp, Instagram und Co.“

Die Krankenkasse DAK veröffentlichte eine Studie, die das Nutzungsverhalten in Sozialen Medien von zwölf bis 17 Jährigen untersucht.