Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Senioren lernen von Senioren

In den Computerias in Gottmadingen und Rielasingen können Senioren alles zum Thema Computer, E-Mail, Internet und Digital-Fotos lernen. Gemeint sind Senioren 50 plus', wobei diese Grenze nicht bindend ist. Sie können bei Null' anfangen, oder als Fortgeschrittene spezielle Fragen stellen. Erfahrene Senioren beraten sie fachkundig als Betreuer ehrenamtlich. Senioren können ihre Kenntnisse besonders gut weitergeben, weil sie wissen, dass man im Alter langsamer lernt und sie gehen auf das individuelle Tempo ein.

767.gif

Erste Evaluation des Girls' Day 2005 zeigt hohe Eigenbeteiligung der Mädchen

Das Girls' Day Projekt hat eine erste Zusammenfassung der Ergebnisse der diesjährigen Evaluation des Mädchenzukunftstages vorgelegt.

Auf Reisen sicher surfen - Tipps zur sicheren Hotspot-Nutzung

Mobiles Surfen braucht besondere Sicherheitsvorkehrungen gegen Hacker-Zugriffe. Davon sind besonders Geschäftsreisende betroffen. Der Artikel der Initiative »Mittelstand sicher im Internet« gibt einen Einblick in dieses Thema, zeigt einige notwendige Sicherheitsvorkehrungen auf und gibt Tipps zum Weiterlesen.

Parteien-Test kurz vor der Wahl: Bürgeranfragen per E-Mail

Wie gehen die großen deutschen Parteien mit Bürgeranfragen per E-Mail um? Dies wollte die Agentur comcheck wissen und verschickte je 20 E-Mails mit konkreten Fragen zu Wahlkampfthemen an die Parteien. Das Antwortverhalten zeigte sich recht verschieden - die Linksparteien waren deutlich mehr auf Zack.