Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


KGSA_Team.jpg

Agof: 57% der Deutschen im Netz - jeder Dritte war erst gestern 'drin'

Das Internet hat in Deutschland inzwischen eine Reichweite von rund 57 Prozent, d.h. 36,87 Mio. der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren sind im Netz. Männer sind immer noch stärker vertreten als Frauen - dies zieht sich durch die Altersklassen der unter 60-Jährigen durch.

KGSA_Team.jpg

Internetnutzung spiegelt Lebensabschnittsinteressen wider

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) stellt anhand der Analyse ihrer neuesten Online-Forschungsergebnisse fest, dass das Internet inzwischen zur erweiterten Lebenswelt und zum Spiegelbild der Lebensabschnittsinteressen und -konsumgewohnheiten geworden ist.

Jugendliche als Impulsgeber der Zukunftsmärkte

Die jährliche Verbraucheranalyse von Bauer Verlagsgruppe, Axel Springer Ag und weiteren 32 Medienunternehmen untersucht das Konsum- und Medienverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung. Die aktuelle Analyse 2005 stellt Jugendliche als entscheidende Impulsgeber für Märkte und Innovationen heraus. Auch in der Internetnutzung überholen sie der Studie zufolge die Erwachsenen.

Senioren ans Netz: deutschlandweite Internetkurse zum Internationalen Tag der älteren Menschen

Zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober starten deutschlandweit dreistündige Basiskurse "Ganz einfach Internet", die allen über 50 die Grundlagen der Internetnutzung nahe bringen. Inzwischen sind in Deutschland 30,5 Prozent der über 50-Jährigen im Netz, wie im (N)ONLINER Atlas 2005 von TNS Infratest und der Initiative D21 festgestellt wurde.