Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Joint Statement on Artificial Intelligence and the Rights of the Child

The document confirms the shared commitment to fostering an approach to artificial intelligence based on children's rights and calls for coordinated action to ensure that AI is designed, developed and governed in a way that respects, protects and fulfils the rights of the child. In addition to the United Nations organisations, the statement is also supported by more than 50 organisations, including the Digital Opportunities Foundation.

Kinderschutzkonzept: Wir nehmen Kinderschutz in unseren Projekten ernst!

Das Kinderschutzkonzept bildet die Grundlage unserer Stiftungsarbeit in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es schafft ein Umfeld und eine Haltung, in dem Kinder geschützt, gefördert und beteiligt werden und in dem sich Mitarbeitende in der Arbeit mit Minderjährigen sicher fühlen.

Bewerbungsaufruf: Microsoft sucht Jugendliche für den AI Futures Youth Council

Mit der Möglichkeit, sich bei der Entwicklung von KI-Produkten und -Richtlinien einzubringen, wendet sich Microsoft an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Ziel ist es, einen Jugendrat (AI Futures Youth Council) bestehend aus 20 Mitgliedern ins Leben zu rufen.

[Translate to Englisch:]

Call for applications: Microsoft is looking for young people for the AI Futures Youth Council

With the opportunity to get involved in the development of AI products and policies, Microsoft is reaching out to young people between the ages of 13 and 17. The goal is to establish a youth council (AI Futures Youth Council) consisting of 20 members.

Ansicht: Kinderrechte und Internet Governance

Kinder- und Jugendbeteiligung: Gestalte mit uns ein sicheres Internet für junge Menschen

Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission zum Kinder und Jugendschutz in der digitalen Welt eingesetzt. Ziel der Kommission ist es, Empfehlungen für einen zeitgemäßen und wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum zu entwickeln. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Beteiligung junger Menschen.