Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Chancen & Risiken in der digitalen Welt für marginalisierte Gruppen

Hass, Gewalt und Desinformation online bekämpfen und entschlossen begegnen führt zu einem friedlicheren Zusammenleben unserer Gesellschaft.

Opportunities and risks in the digital world for marginalised groups

Combating and resolutely countering hatred, violence and disinformation online leads to more peaceful coexistence in our society.

KulturPass Tool-Kit: Digital Storytelling

Wie lassen sich eigene Geschichten kreativ erzählen und dabei kritisch mit digitalen Medien umgehen? „Digital Storytelling“ verbindet Medienkompetenz mit Kreativität und regt Jugendliche an, ihre Sicht auf die Welt mit digitalen Tools zum Ausdruck zu bringen.

Digitalminister wollen Kinder besser schützen

Die EU-Digitalministerinnen und -minister haben sich in Horsens (Dänemark) unter der Leitung der dänischen Digitalministerin Caroline Stage auf einen stärkeren Schutz von Minderjährigen im Internet verständigt. Unter Anwesenheit der EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen sprachen sie sich mehrheitlich für den Schutz von Minderjährigen im Internet aus. Gemeinsam verabschiedeten sie die Jütland-Erklärung für eine sichere digitale Umgebung für Kinder und Jugendliche.

Digital ministers want to better protect children

EU digital ministers meeting in Horsens, Denmark, under the leadership of Danish Digital Minister Caroline Stage, agreed on stronger protection for minors on the internet. In the presence of EU Vice President Henna Virkkunen, the majority of ministers spoke out in favor of protecting minors on the internet. Together, they adopted the Jutland Declaration for a safe digital environment for children and young people.