Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Ansicht: Werbung Infoset Medienkompetenz 10 Fragen - 10 Antworten

Werbung

Werbung begegnet uns im Alltag ständig und fast überall. Sie richtet sich sehr häufig auch an Kinder und Jugendliche. Das Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen - 10 Antworten zum Thema "Werbung" beantwortet die wichtigsten Fragen zur Werbung in unserem Alltag. Außerdem werden Anregungen gegeben, was Eltern für eine bewusste und kritische Wahrnehmung von Werbung durch Ihre Kinder tun können.

Ansicht: Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft 1 Mobile Medien - Neue Herausforderungen

Always ON: Arbeitsmaterial für den Unterricht

Wenn das Handy nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen schnell ein ungutes Gefühl auf. Diese und mehr Fragen beantwortet das Arbeitsmaterial.

Cover mb21 Neulandeuphonie

Deutscher Multimediapreis mb21 „Neulandeuphonie“

„Neulandeuphonie“ ist ein Praxisprojekt von Jugendlichen, die experimentell eine Anwendung entwickelt haben, welche Internetseiten zensiert.

Cover mb21 - Dinosaurier Trickfilm

Deutscher Multimediapreis mb21 „Vom Pappkarton zum eigenen Trickfilm“

Der Deutsche Multimediapreis mb21 als eines der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur etabliert. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen praktische Beispiele und Erfahrungen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern.

Ansicht: MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang  2 - bis  5 - Jähriger in Deutschland

MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien

Kindern werden heutzutage mit einer Vielzahl an Geräten zur Mediennutzung konfrontiert. Die Studie gibt einen Einblick in das Nutzerverhalten von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und erklärt.