Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Jetzt abstimmen! Das sind die Smart-Hero Finalist*innen 2021

Die Nominierten für den Smart Hero Award stehen fest. Über die Preisträger*innen entscheidet in den kommenden Wochen unsere Jury. Außerdem startet das Publikumsvoting, bei dem die 16 Nominierten in den drei Kategorien zur Wahl stehen.

Einladung zur digitalen Preisverleihung des Smart Hero Award

Einladung zur Preisverleihung des Smart Hero Awards am 16. November 2021

Instagram-Live mit Elke Büdenbender und Anders Amen, Preisträgerinnen des Smart Hero Award 2020

Elke Büdenbender, Schirmherrin des Smart Hero Award 2021 und das Gewinnerprojekt Anders Amen sprechen in einem Instagram-Live über Engagement im Netz, Gender Equality und den Wettbewerb des Smart Hero Award

Elke Büdenbender übernimmt die Schirmherrschaft für den Smart Hero Award 2021

Berlin, 08.02.2021 Engagement ist ein unabdingbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, und ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft selbst. Zum achten Mal in Folge suchen daher die Stiftung Digitale Chancen und Facebook gemeinsam Menschen und [...]

Eine Person, die mit einem Smartphone Menschen fotografiert, die an einem Tisch sitzen.

Neuer Beitrag im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ ist ein neuer Beitrag erschienen. Prof. Dr. Katrin Schlör untersucht, was Digitalisierung vor allem für Familien in belasteten Lebenslagen bedeutet und welche Potenziale für ihre Teilhabe entstehen.