Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Englisch

Die wichtigsten Informationen zum KulturPass auf Englisch.

Deutsch

Die wichtigsten Informationen zum KulturPass auf Deutsch.

Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen

September-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

In der Broschüre „Denkanstöße für die Medienbildung“ des Landesfachverbandes Medienbildung Brandenburg (lmb) – und gleichzeitig der September-Beitrag aus der mekomat-Datenbank – finden Fachkräfte der Jugend(sozial)arbeit Ideen und Ansätze für die Entwicklung und Umsetzung medienpädagogischer Maßnahmen in ländlichen Räumen Brandenburgs.

TINCON Acadmey Workshops

Neue TINCON Workshops im Herbst und Winter

Die TINCON bietet neue Medien- und Kreativworkshops für junge Menschen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren an.

The KulturPass is here!

Festive launch of the KulturPass app!