Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Bill Gates warnt vor digitaler Spaltung in Industrieländern

Bill Gates, Gründer und Chairman der Microsoft Corporation, gab heute im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Wissensarbeit als Schlüssel zu Innovation und Wachstum" im Audi-Forum in Ingolstadt den Startschuss für die deutsche Initiative "IT-Fitness". Ziel der Qualifizierungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern ist es, bis 2010 vier Millionen Menschen für den Umgang mit Informationstechnologie im Berufsleben fit zu machen.

1326.jpg

Online-Suche nach Gesundheitsinformationen

Amerikanische Internetnutzer sind mit den online auffindbaren Gesundheitsinformationen sehr zufrieden - allerdings überprüfen die wenigsten die Qualität dessen, was sie finden. So das Fazit einer Untersuchung des amerikanischen Pew-Instituts von Oktober 2006 zur Nutzung von Online-Gesundheitsinformationen.

Webbasiertes Selbstbewertungssystem zur Ermittlung der Qualität von Büroarbeit

Um Qualität und Effizienz im Büro mess- und vergleichbar zu machen, entwickelte das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ein frei zugängliches und internetgestütztes Selbstbewertungssystem. Erste Ergebnisse zur Qualtität deutscher Büros, wie sie mit dem System 'Office-Excellence-Check' gemessen wurden, liegen nun vor.

Mit E-Government gemeinsam den Standort Deutschland stärken

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Walther Otremba, eröffnete am 2. November 2006 im BMWi den Abschlusskongress zum MEDIA@Komm-Transfer.