Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Frauenportale erreichen ihre Zielgruppe nicht!

Frauen-Portale können ihre Zielgruppe nicht erreichen oder zufrieden stellen. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichen Analyse von zehn deutschen Frauenportalen, die vom Online-Markforschungsunternehmen iMETA.de durchgeführt wurde.

Frauen Webringe

Eine besondere Art der Vernetzung sind so genannte «Webringe». Bei den Cyber-Wybern unter http://www.frauenland.de klickt sich die Surferin durch eine Sammlung von Webseiten. Bei cyberwyber.de handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Frauen für Frauen. Es werden frauenspezifische Themen und Links angeboten.

Analphabeten fanden spielend leicht Zugang zum Internet: Indische Wissenschaftler testen Internet erfolgreich in Slums

Eine Studie, die indische Wissenschafter jetzt mit Slum-Kinder durchgeführt haben, beweist, dass die von Armut, Hunger und Krankheit geprägten Analphabeten des Subkontinents über ein viel größeres kreatives Potenzial verfügen als bisher angenommen.

D21-Chef Staudt fordert Schulfach Medienkunde

"Die Vermittlung von Medienkompetenz und lebenslangem Lernen müssen in der Schule beginnen und sich wie ein roter Faden durch Ausbildung, Studium und Beruf ziehen. Hier ist Deutschland eindeutig noch Entwicklungsland".

JIM-Studie 2001: Deutlich mehr Handys als Computer im Besitz Jugendlicher

Der Handy-Besitz Jugendlicher ist im Jahr 2001 erneut sprunghaft angestiegen. Während im Vorjahr knapp 50 Prozent der 12- bis 19-Jährigen ein eigenes Mobiltelefon hatten, ist dieser Anteil im Jahr 2001 auf 74 Prozent angestiegen. Die [...]