Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Studie Kinder Online 2004

Heute werden die Kinder multimedial groß: Ob zu Hause, in der Schule, im Hort oder im Café: überall gibt es Computer. Und die werden eifrig genutzt: 90 Prozent der Kinder waren schon einmal im Internet, durchschnittlich surfen sie mehr als fünf Stunden wöchentlich. Die unter 13-Jährigen kommen auf dreieinhalb Stunden, die 13- bis 16-Jährigen sogar auf knapp acht Stunden pro Woche.

DSL ja, aber wie und wo - überblick über DSL-Kosten und -Anbieter

Wer sich einen DSL-Anschluss zulegen möchte, hat derzeit die Qual der Wahl. DSL-Provider umwerben Neukunden mit komplizierten Tarifen, undurchsichtigen Preismodellen und scheinbar verlockenden Sonderaktionen.

ARD-ZDF-Offliner Studie 2004: Anpassungsdruck steigt, Zugangsbarrieren bleiben bestehen

Ein großer Teil der Bevölkerung in Deutschland ist weiterhin ohne Internetzugang. Diese sog. Offliner repräsentieren nach den aktuellen Ergebnissen der ARD/ZDF-Offline-Studie 2004 noch 44,7 Prozent der Bevölkerung, das heißt 28,8 Millionen Personen ab 14 Jahre. Es handelt sich vor allem um die älteren Generationen ab 60 Jahre und hier insbesondere um Rentner bzw. Nicht-Berufstätige.