Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein prüft den privaten Rundfunk und überwacht die rechtlichen Bestimmungen von Internetseiten von verschiedenen Anbietern. Ein Schwerpunkt setzt die Medienanstalt auf die nachhaltige Förderung der Medienkompetenz. Die Projekte der Medienanstalt klären über Chancen und Risiken der digitalen Medien auf.

 

Ein Projekt der Medienanstalt ist das Magazin „scout – Der medienkompetente Begleiter für Eltern und Pädagogen“. Das Magazin informiert Sie über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und bereitet für Sie neue Themen der Medienbildung auf. Außerdem erhalten Sie Tipps zu praxisnahen Projekten der Medienkompetenzförderung und Veranstaltungen. 


Internetpopulation wächst weltweit um 10 Prozent - Boom in Indien, China und Russland

Die Internetrating-Agentur 'comScore Networks' hat die weltweite Internetnetnutzung gemessen und ein Ranking der Länder mit der größten Internetpopulation sowie der intensivsten Internetnutzung erstellt. Messung: Januar 2007.

Gesellschaft für Informatik warnt vor Online-Banking mit i-TAN Verfahren

Angesichts der zunehmenden Spamflut und der
zahlreichen Phishingmails, die sich tagtäglich auf den E-Mail-Konten ansammeln, warnt die Gesellschaft für Informatik e.V. vor den nach wie vor gegebenen Sicherheitsbedenken beim Onlinebanking über Webseiten.

Second Life - Virtuelle Welten eignen sich als soziales Forschungsfeld

Online-Rollenspiele wie Second Life, werden zunehmend von Sozialforschern entdeckt. Die virtuelle Welt bietet interessante Möglichkeiten für Verhaltensbeobachtungen, Marktstudien etc.

Consumer Electronics: Notebooks und Flachbildmonitore im Trend

Die Consumer Electronics Branche Deutschland kann sich in 2006 über ein Umsatz-Plus von 4,5 Prozent freuen. Absatzrenner in 2006 waren Flachbildfernseher. Auch bei Computern besteht ein deutlicher Trend hin zu Flachdisplays und mobilen Lösungen.

56% der Internetnutzer sind täglich oder fast täglich online

Das Statistische Bundesamt hat private Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie befragt und die Anzahl der Internetnutzer und deren Nutzungsgewohnheiten für das Jahr 2006 ermittelt.