#medienvielfalt der Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Die Grundlage dafür wird bereits in der frühen Kindheit geschaffen.

Um pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, Geschichten multimedial und interaktiv für Kinder erlebbar zu machen, hat die Stiftung Lesen das Projekt #medienvielfalt ins Leben gerufen. Das Angebot umfasst kostenfreie Lese- und Medienempfehlungen, Aktionsideen und Online-Seminare und zeigt konkret, wie sich unterschiedliche Lesemedien spielerisch in den Kita-Alltag integrieren lassen.

In diesem Jahr erscheinen vier Empfehlungslisten zu Themen wie Spielen, Bewegung, Kreativität und Philosophieren. Verfügbar sind die Materialien über

https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-kitafachkraefte/medienvielfalt

 

Ziele: Sprach- und Leseförderung von Kindern mit verschiedenen Medien; praktische Tipps für Fachkräfte

Zielgruppe: Kitafachkräfte, Eltern, ehrenamtlich Vorlesende

Schwerpunktthemen: Sprachförderung im Medienverbund, Medienkompetenz von Fachkräften, Medientipps, Impulse und Ideen für Vorlese-Aktionen, Praxistipps für die Mediennutzung


Ansicht: #medienvielfalt

#medienvielfalt Online-Seminar – „Mein Körper und ich. Kindgerechte Vorlesemedien rund um Körper, Selbstwert und Identität“

Im aktuellen Online-Seminar des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen geht es rund um Vorlesemedien zum eigenen Körper.


Stiftung Lesen
Römerwall 40
55131 Mainz
Finanzierung : Stiftung
https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-kitafachkraefte/medienvielfalt