#medienvielfalt der Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Die Grundlage dafür wird bereits in der frühen Kindheit geschaffen.

Um pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, Geschichten multimedial und interaktiv für Kinder erlebbar zu machen, hat die Stiftung Lesen das Projekt #medienvielfalt ins Leben gerufen. Das Angebot umfasst kostenfreie Lese- und Medienempfehlungen, Aktionsideen und Online-Seminare und zeigt konkret, wie sich unterschiedliche Lesemedien spielerisch in den Kita-Alltag integrieren lassen.

In diesem Jahr erscheinen vier Empfehlungslisten zu Themen wie Spielen, Bewegung, Kreativität und Philosophieren. Verfügbar sind die Materialien über

https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-kitafachkraefte/medienvielfalt

 

Ziele: Sprach- und Leseförderung von Kindern mit verschiedenen Medien; praktische Tipps für Fachkräfte

Zielgruppe: Kitafachkräfte, Eltern, ehrenamtlich Vorlesende

Schwerpunktthemen: Sprachförderung im Medienverbund, Medienkompetenz von Fachkräften, Medientipps, Impulse und Ideen für Vorlese-Aktionen, Praxistipps für die Mediennutzung


Ansicht: Cover der siebten Medientippliste

#medienvielfalt - „Hallo“, „Bonjour“, „Salam“. Mehrsprachige Vorleseaktionen multimedial gestalten

Mit Reimen, Liedern und Fingerspielen aus aller Welt, Bilderbüchern, Vorlese-Apps, Suchbildern oder audiodigitalem Stift die Freude an Sprache und Geschichten wecken: Wie das geht, zeigt die siebte Medientippliste des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen.

Ansicht: Cover Medientippliste VIII

#medienvielfalt - Zauberhaftes Weihnachten: Mit Adventskalender-App, Erzählschiene und Co. durch die Weihnachtszeit

Mit Büchern, Apps, Bildkarten und Domino auf die Weihnachtszeit einstimmen: Wie das geht, zeigt die achte Medientippliste des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen.

Screenshot Vorlesestudie 2019

Vorlesestudie 2020 - Ergebnisse einer Befragung von Eltern, die selten oder nicht vorlesen

Die Vorlesestudie 2020 der Stiftung Lesen hat Eltern befragt, wieso sie selten oder nie vorlesen und nach Anknüpfungspunkten gesucht, wie das Vorlesen im Alltag dieser Familien regelmäßiger umgesetzt werden kann.

Ansicht: #medienvielfalt Online-Seminar VIII

#medienvielfalt Online-Seminar - Zauberhaftes Weihnachten: Mit Adventskalender-App, Erzählschiene und Co. durch die Weihnachtszeit

Wie mit verschiedenen Medien Freude an Sprache und Geschichten wecken? Und wie Medien im Kita-Alltag selbstverständlich und spielerisch einbinden? Antworten zu diesen Fragen gibt das Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen.

Ansicht: Vorlesen for future! Umwelt und Nachhaltigkeit

#medienvielfalt - Vorlesen for future! Umwelt und Nachhaltigkeit

Mit Pappbilderbüchern, Apps, Wimmelbildern, Hörspielen und Tiptois spielerisch das Thema Natur- und Umweltschutz aufgreifen: Wie das geht, zeigt die neunte Medientippliste des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen.


Stiftung Lesen
Römerwall 40
55131 Mainz
Finanzierung : Stiftung
https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-kitafachkraefte/medienvielfalt