Nummer gegen Kummer e.V.

Nummer gegen Kummer e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, vertraulicher Gesprächspartner zu sein - besonders dann, wenn andere fehlen oder wenn es um schwierige oder peinliche Themen geht, die man nicht mit Freunden oder den Eltern besprechen will. Junge Menschen finden am Kinder- und Jugendtelefon (Tel. 116 111) und in der Online-Beratung (per Mail oder Chat) Rat, Hilfe, Trost und Unterstützung. Eltern oder Großeltern und anderen Erziehenden steht mit dem Elterntelefon (Tel. 0800 - 111 0 550) ein qualifiziertes Gesprächsangebot zur Verfügung.

DARÜBER REDEN HILFT - das ist die Überzeugung der „Nummer gegen Kummer“.

Als themenoffenes Angebot wenden sich Ratsuchende mit den verschiedensten Problemen und Sorgen an die „Nummer gegen Kummer“. Von Liebeskummer oder Stress in der Familie bis hin zu selbstverletzendem Verhalten und Suizidgedanken. Auch bei Stress im Netz wie Cyber-Mobbing haben die Berater:innen der “Nummer gegen Kummer“ ein offenes Ohr und beantworten Fragen rund um die sichere Nutzung von Social Media und Co.

Speziell ausgebildete ehrenamtlich engagierte Berater*innen unterstützen im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe und können bei Bedarf über weiterführende dem jeweiligen Problem angemessene Hilfeangebote informieren.

Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband für derzeit 88 Mitgliedsverbände, die in Deutschland ein Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon betreiben. Getragen werden sie überwiegend von örtlichen Verbänden des Deutschen Kinderschutzbundes sowie anderer Wohlfahrtsverbände. Dieses Netzwerk stellt das deutschlandweit größte kostenfreie telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern dar.

„Was passiert eigentlich, wenn man bei der „Nummer gegen Kummer“ anruft?“ Dieser Spot zeigt es:

https://www.youtube.com/watch?v=EIRBiIb0e_Q

Ziele: Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Eltern sein bei Sorgen, Problemen und Ängsten

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Eltern

Schwerpunktthemen: themenoffene Beratung, u. a. zu Stress mit Eltern, Freund:innen, Mitschüler:innen; Mobbing; Angst; Esstörungen; sexuelle Belästigung und Missbrauch, Erziehungsprobleme, Schiwerigkeiten in der Schule, Familienkrisen, Online-Stress


Bildungsministerin Lisa Paus und der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, die beide die neue inklusive Schulbox vor der Kamera präsentieren.

Neue inklusive Schulbox der Nummer gegen Kummer

Damit auch junge Menschen mit Beeinträchtigung, wie zum Beispiel Sehbehinderungen, die Angebote der Nummer gegen Kummer nutzen können, hat diese nun eine inklusive Schulbox entwickelt.


Nummer gegen Kummer e.V.
Hofkamp 108
42103 Wuppertal
Finanzierung : öffentlich gefördert
https://www.nummergegenkummer.de/stress-im-netz/