Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Schlaflosigkeit: Bei 8 Prozent der Jugendlichen durch Internet-Sucht

Schlaflosigkeit: Bei 21 bis 37 Prozent der Kinder nach zu viel Fernsehen, bei 8 Prozent der Jugendlichen durch Internet-Sucht

Clifford Stoll: Das Internet ist überflüssig

Clifford Stoll: Das Internet ist überflüssig. Warum Kinder keine Internet-Zugänge und PCs im Klassenzimmer brauchen und die Digitale Kluft ein Ammenmärchen ist Clifford Stoll hat sich gewandelt. Beschrieb der in der Computerbranche [...]

Internetsucht: Jugendliche gefangen im Netz

Neben allgemeinen Definitionen und diagnostischen Merkmalen zur Internetsucht stellt der Aufsatz die Ergebnisse einer Studie über Internetsucht bei Jugendlichen vor. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung während eines dreimonatigen Untersuchungszeitraums. Die Teilnehmer wurden per Aufruf in Tageszeitungen und Magazinen sowie im Rahmen von Radio- und TV-Interviews zur Teilnahme im Internet aufgefordert.

BAT Medienanalyse 2001

Aus der B.A.T. Medienanalyse 2001geht hervor, dass Computer den Jugendlichen zwischen 14 und 29 Jahren erstmalig wichtiger waren als Bücher. Trotzdem ist ein Ende der Lesekultur vorläufig nicht zu befürchten. Insgesamt verschärft sich in Deutschland die digitale Spaltung: "Noch nie war die Kluft bei der Internet-Nutzung zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten so groß wie heute. Befragte mit Hauptschulabschluss machen von Online-Diensten fast keinen Gebrauch (4%), während der Anteil der Surfer mit höherer Schulbildung mehr als sechsmal so hoch ist (25%).

Community Channel Berlin (CCB)

Gegenstand des Unternehmens ist die Gründung eines Fernsehkanals, der ein
völlig neuartiges TV-Vollprogramm in deutscher Sprache anbieten wird. Seine
Zielgruppe bilden sowohl in Berlin lebenden Ausländer, als auch die an kultureller Vielfalt und einem interkulturellen Dialog interessierten deutschen Bürger. Ein wichtiges Geschäftsfeld ist der
Bereich Multimedia, bei dem das TV-Programm über Internet deutschland-,
europa- und weltweit alle Menschen erreicht, die an multi- bzw. interkulturellen
Inhalten interessiert sind (Infotainment).