Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


Tipps für Fundraising in der Privatwirtschaft - Originaltitel: Tips for Corporate Fundraising

Zweifellos, Unternehmen möchten auch etwas an die Gesellschaft zurückgeben und gleichzeitig ihr Image gegenüber ihren aktuellen und potenziellen Kunden erhöhen. Es ist ermutigend, zu wissen, dass es solche Unternehmen gibt, und dass sie interessiert daran sind, den gemeinnützigen Sektor zu unterstützen. Doch es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass das bloße Schreiben eines Briefes mit der Bitte um Unterstützung selten von Erfolg gekrönt ist, wenn das alles ist, was Ihre Einrichtung zu tun bereit ist.

Betreutes Surfen - Unterrichtsprojekt zu bedenklichen Inhalten im Internet

Was kann man gegen bedenkliche Inhalte im Netz unternehmen und gibt es Regeln für ein verantwortungsvolles Surfen im Internet? Diesen und anderen Fragen gingen drei Jugendliche am Münchner Michaeli Gymnasium auf den Grund. Dabei entstanden ist das Projekt "Betreutes Surfen", das sich an Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse wendet. Es ist Teil der bundesweiten Aktion, die die Jugendinitiative STEP 21 gestartet hat, um Toleranz und Fair Play im Internet zu fördern.

KidsAward für kindgerechte Internetseiten

Der KidsAward wird für Internet-Angebote vergeben, die die Medienkompetenz von Kindern nachhaltig fördern. Eine Jury aus sechs Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren hat die Preisträger 2002 ausgewählt.

Pressemitteilung zum Thema: Neue, barrierefreie Websites

Viele Betreiber von Websites sind zur Zeit damit beschäftigt ihren Internetauftritt barrierefrei zu gestalten. Ist die Gestaltung der Seiten abgeschlossen, weisen sie in einer Presseerklärung auf ihren neuen Barrierefreien Webauftritt hin. Häufig wird in diesem Zusammenhang auch auf das Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) und das Informationsportal des Aktionsbündnisses wob11.de hingewiesen.

Landesgesetz zur Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen

In Rheinland-Pfalz trat zum 31.12.2002 das Landesgesetz zur Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen in Kraft. Ziel dieses Gesetzes ist es, Benachteiligungen von behinderten Menschen zu beseitigen und zu verhindern sowie ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.