Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien setzt einen Schwerpunkt auf Fortbildungen und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die Fortbildungen richten sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Landesanstalt bietet auch eine Informationsveranstaltung an, die im Rahmen eines Pädagogischen Tages über das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen aufklärt und auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Durchstöbern Sie das Fortbildungsangebot zu den Themen Jugendschutz in Medien, Medienkompetenz oder Zuhörförderung auf der Webseite. Sie können auch individuell Elternabende oder Informationsveranstaltungen zu Themen der Medienwelt in Ihrer Einrichtung mit den Experten der Landesanstalt planen und durchführen.

Zusätzlich bieten auch die neun regionalen Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle Fortbildungen insbesondere zur praktischen Gestaltung von Medien an. Dort können Sie Fähigkeiten in der Erstellung eigener Beiträge für Radio, Fernsehen oder das Internet erwerben.


© TINCON e.V.

TINCON Erklärvideo: “Ich denke noch selbst!” Verschwörungserzählungen verstehen

In dem Video wird erklärt, wieso es wichtig ist die Dynamik hinter Verschwörungserzählungen zu verstehen.

© TINCON e.V.

TINCON Erklärvideo: Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen

In diesem Video der TINCON beschreiben Katharina Nocun und Pia Lamberty, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungserzählungen radikalisieren und Demokratie als Staatsform ablehnen.

Ein Kind, das ein Fotoapparat vor sein Gesicht hält.

Fotografieren mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Wie Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sich spielerisch mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können, zeigt das von der Europäischen Kommission geförderte Erasmus+ -Projekt „Fotografie für Kinder“.

Eine Person, die vor einem Smartphone steht, das an einer Halterung befestigt ist.

Werbung oder Produktempfehlung? – Werbestrategien von Influencer:innen

In der Entwicklung des eigenen Ichs orientieren sich Kinder und Jugendliche auch an Influencer:innen, die vor allem in sozialen Netzwerken viele Fans haben. Dass viele Influencer:innen auch mit der Vermarktung von Produkten ihr Geld verdienen, ist jungen Menschen dabei nicht immer bewusst.